{Lass uns waffeln}

Erdbeerzeit

 

 

 

Wir stecken mitten in der Erdbeerzeit. Ich liebe die kleinen roten Beerchen und könnte sie während der Saison täglich kiloweise vernaschen. Auf meinem Balkon habe ich dieses Jahr einige Erdbeerpflanzen, die auch schon leckeren, knallrote Früchte tragen. So sitze ich quasi immer an der Quelle. 

 

 

 

Meinen Erdbeerhunger kann ich aber mit den paar Pflänzchen nicht stillen, deshalb werde ich demnächst auch noch zum Erdbeerfeld fahren, um mir ein paar Kilo Erdbeeren für die alljährliche Marmeladenproduktion zu kaufen.

 

 

 

Doch nicht nur Marmelade kann man aus den köstlichen Beeren machen, sondern auch Erdbeerwaffeln.

 

 


Für meine Erdbeerwaffeln habe ich einfach einige Erdbeerstücke unter den Waffelteig gehoben und ihn anschließend in meinem KitchenAid Artisan Waffeleisen* ausgebacken. Da das Waffeleisen schöne, große Waffeln produziert, werden die Erdbeerstücke nicht zerdrückt, sondern es entstehen süße Erdbeerkammern in den Waffeln. Lecker!

 

 

Die Waffeln schmecken am besten frisch aus dem Waffeleisen mit einem Klecks Sahne oder etwas Joghurt. Am nächsten Tag mache ich die Waffeln einfach nochmal auf dem Toaster warm, dann schmecken sie auch noch hervorragend.

 

 

Erdbeerwaffeln

 

(für etwa 4 große Waffeln)

200g weiche Butter
150g Zucker
Prise Salz
4 Eier
225g Mehl
1/2Tl Backpulver
100ml Milch

 

200g Erdbeeren 
 

 

Butter mit Zucler und Salz zu einer schaumigen Masse verrühren. Die Eier nacheinander zum Teig geben und unterrühren. Das Mehl und das Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Anschließend unter den Waffelteig heben.

Das Waffeleisen vorheizen und den Waffelteig portionsweise ausbacken. Das KitchenAid Waffeleisen muss nicht vorher gefettet werden. Die Waffeln etwa 4 Minuten backen.

 

 

Hinweis: Verwendet man ein normales Waffeleisen, sollte man es zunächst einfetten. Anschließend den Teig portionsweise ca. 2 Minuten im Waffeleisen ausbacken. So erhält man etwa 8 Waffeln.


Man kann das Waffelrezept auch wunderbar abwandeln. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Bananenwaffeln. Dazu einfach ein paar Bananenstücke unter den Teig heben und die Waffeln anschließend am besten mit Nutellla servieren. Himmlisch!

Lasst es euch schmecken!